
Der Verein donum vitae Emsland e.V.
Donum vitae setzt sich für den Schutz des Lebens ein. Unser Anliegen ist es, Mut zum Leben zu machen und Brücken zu bauen für eine Zukunft mit dem Kind.
Vereinsgründung
donum vitae Emsland e.V. wurde am 12. September 2000 von christlich engagierten Laien gegründet – nachdem die katholische Kirche Ende 2000 aus dem gesetzlichen System der Schwangerschaftskonfliktberatung ausgestiegen ist.
In der festen Überzeugung, dass die Verantwortung für den Schutz des Lebens ungeborener Kinder auch zukünftig den Einsatz von Christen fordert, haben sich bundesweit Frauen und Männer aus Kirche, Politik und Gesellschaft zusammengetan, um an vielen Orten den Verein donum vitae (Geschenk des Lebens) zu gründen. Damit wurde und wird gewährleistet, dass mit diesem Verein weiterhin eine christlich geprägte Schwangerschaftskonfliktberatung vorgehalten wird.
Vereinsstruktur
donum vitae Emsland e.V. ist ein bürgerlich-rechtlicher Verein und Träger der Beratungsstellen in Lingen, Meppen und Papenburg, die zum 01.01.2001 ihre Beratungsarbeit aufgenommen haben. Im Januar 2014 wurde eine weitere Beratungsstelle in Werlte eröffnet. Als Regionalverband ist er Mitglied im Landesverband donum vitae Niedersachsen e.V. mit Sitz in Osnabrück-Bersenbrück und Mitglied des Bundesverbandes donum vitae – Vereinigung zum Schutz des menschlichen Lebens e.V. mit Sitz in Bonn.
Spenden und Helfen
Zur Aufrechterhaltung unserer Arbeit sind wir auf Spenden und Mitgliedschaften angewiesen, da der Staat nicht die gesamten Kosten übernimmt. Spenden benötigen wir auch, um Schwangeren in akuter Not zu helfen.
Beirat
Im November 2017 gründete donum vitae Emsland e.V. einen Beirat. Er setzt sich zusammen aus bekannten regionalen Persönlichkeiten, die in Gesellschaft, Justiz, Politik, Wirtschaft, Medizin, Medien, Bildung und Sozialarbeit verantwortungsvoll wirken. Der Beirat berät und unterstützt den Verein in seinem Einsatz für den Schutz des ungeborenen Lebens und für die Würde von Frau, Mann und Kind.

Dem Beirat von donum vitae Emsland e.V. gehören neben der Vereinsvorsitzenden Marita Langenbach und ihrer Stellvertreterin Angelika Knoll derzeit an:
- Dorothee Gepp, Sögel – Beiratsvorsitzende
- Gitta Connemann, Hesel – MdB Wahlkreis „Unterems“
- Christian Fühner, Lingen – MdL Wahlkreis Lingen
- Birgit Kemmer, Lingen – Mitglied im Kreistag
- Ludger Kewe, Werlte – Samtgemeindebürgermeister
- Marlies Kohne, Landkreis Emsland – Gleichstellungsbeauftragte
- Andrea Kötter, Meppen – Mitglied im Rat der Stadt Meppen, stellv. Bürgermeisterin in Meppen
- Anette Schneckenberger, Meppen – Direktorin Amtsgericht Meppen
Vorstand
Der Verein wird geführt von einem ehrenamtlich tätigen Vorstand. Derzeit gehören dem Vorstand an:

von links: Christel Johnscher, Lingen (Beisitzerin), Hermann Kampeling, Papenburg (Beisitzer), Elisabeth Möhn, Haren, (kooptiertes Mitglied), Marita Langenbach, Meppen (Vorsitzende), Marlene Küpker, Emsbüren (Beisitzerin) , Angelika Knoll, Meppen (stellvertretende Vorsitzende)
Es fehlt Walburga Schepers (Ehrenvorsitzende)

Downloads – PDF Dokumente
» Mitglieds- und Spendenformular – Herzlichen Dank im Voraus!
» Jahresbericht 2022
» Jahresbericht 2021
» Jahresbericht 2020
» Jahresbericht 2019
» Jahresbericht 2018
» Jahresbericht 2017
» Jahresbericht 2016
» Jahresbericht 2015
» Jahresbericht 2014
» Jahresbericht 2013
» Jahresbericht 2012
» Jahresbericht 2011
» Jahresbericht 2010
Helfen Sie mit! Unterstützen Sie unsere wichtige Arbeit. Spenden Sie für das Geschenk des Lebens.
Unsere Bürozeiten: Montag bis Freitag von 8.30 – 11.30 Uhr und Montag bis Mittwoch von 15.00 – 17.00 Uhr