EL-Kurier am Mittwoch vom 13. Dezember 2017
Familien aktiv einbinden
Vortrag zu ADS – Treffen der wellcome–Mitarbeiterinnen
Meppen (eb) – Zur Weiterbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen hatte jetzt Melanie Brake, Koordinatorin von wellcome Emsland, alle in diesem Aufgabenfeld Tätigen zu einem Vortrag von Dorothee Veer eingeladen. Veer ist Oberärztin am Ludmillenstift in Meppen, arbeitet im Sozial-Pädiatrischen Ambulanz- und Therapiezentrum für Kinder (SPATZ) und referierte zum Thema ADS.
Lingener-, Meppener Tagespost und Ems-Zeitung vom 12. Dezember 2017
Einsatz für den Schutz des ungeborenen Lebens
Donum vitae gründet Beirat
pm Meppen – Um mehr Planungssicherheit für die Schwangerschaftsberatungsstellen von donum vitae Emsland zu bekommen, ist in einer konstituierenden Sitzung ein Beirat gegründet worden.
Meppener Tagespost vom 23. September 2017
Spende in Höhe von 5000 Euro
Düsseldorfer Stiftung unterstützt donum vitae Emsland
Meppen – Mit einer Spende in Höhe von 5.000 € unterstützt die „Stiftung Herzog Engelbert-Charles und Herzogin Mathildis von Arenberg“ mit Sitz in Düsseldorf das wellcome-Angebot der Schwangerschaftsberatung von donum vitae Emsland e.V.
Lingener-, Meppener Tagespost und Ems-Zeitung vom 4. September 2017
Schwangerenberatung seit 16 Jahren
Verein Donum vitae im Emsland will Frauen die Tür offenhalten
Lingen – 6247 Frauen, davon 3286 im Schwangerschaftskonflikt, haben seit der Gründung des Vereins Donum Vitae im Emsland vor 16 Jahren dessen Hilfe in Anspruch genommen.
Lingener-, Meppener Tagespost und Ems-Zeitung vom 31. August 2017
Im Einsatz für Familien nach der Geburt
Projekt Wellcome
Lingen – Mit der Geburt eines Babys wird der Alltag völlig auf den Kopf gestellt: Das Baby schreit, das Geschwisterkind ist eifersüchtig, niemand kauft ein und der besorgte Vater hat noch keine Elternzeit oder ist einfach gar nicht da.
Ems-Zeitung vom 27. Juni 2017
Schwangerschaftsberatung in Werlte mit steigenden Zahlen
Werlte – Seit dreieinhalb Jahren bietet die Schwangerschaftsberatungsstelle von Donum Vitae Emsland Beratung und Hilfe rund um Schwangerschaft und Geburt in Werlte an. „Angesichts der jährlich steigenden Beratungszahlen sei dies der richtige Schritt gewesen“, betonte die Vorsitzende Dorothee Gepp.
Meppener Tagespost vom 23. Mai 2017
Mehr Raum für Beratungen
Hilfe für Familien und Alleinerziehende bei Donum Vitae in Meppen
Meppen – Über neue und größere Räume im Gebäude an der Margaretenstraße 25 in Meppen freuen sich die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle von Donum Vitae. „Wir haben uns deutlich vergrößert“, zeigt Sozialpädagogin und Beraterin Heike Kramer.
Lingener-, Meppener Tagespost und Ems-Zeitung vom 13. Mai 2017
618 Fälle bei Schwangerschaftskonfliktberatung im Emsland
Jahresversammlung von donum vitae
Meppen – 618 Frauen und Familien haben im Jahr 2016 die Schwangerschaftsberatungsstellen des Vereins donum vitae im Emsland aufgesucht. Das teilte Dorothee Gepp, die auf der Jahresversammlung als Vorsitzende bestätigt wurde, mit.
Lingener-, Meppener Tagespost und Ems-Zeitung vom 6. Mai 2017
Mehr Geld für Beratung von Schwangeren
Hannover – Mit einer Petition zur besseren finanziellen Absicherung der Schwangerschaftsberatungsstellen haben Vertreter des Vereins „donum vitae“ beim Landtagspräsidenten Bernd Busemann in Hannover vorgesprochen.
EL-Kurier am Sonntag vom 16. April 2017
Hilfe für junge Familien
Empfang in Hannover – 10 Jahre Wellcome auch im Emsland
Hannover/Meppen (eb) – Anlässlich des ersten runden Geburtstages von Wellcome in Niedersachsen kamen Ehrenamtliche, Förderer und Freunde in Hannover zu einem Empfang mit begleitendem Fachvortrag zusammen. Auch die emsländische Wellcome-Koordinatorin Melanie Brake war mit einer Abordnung angereist.
EL-Kurier am Sonntag vom 9. April 2017
Kolpingsfamilie spendet für donum vitae
Sögel (döj) – Die Kolpingsfamilie St. Jakobus unterstützt die Arbeit der „donum vitae“-Schwangerschaftsberatung Emsland mit einer Spende von 1000 Euro.
EL-Kurier am Sonntag vom 2. April 2017
Verantwortung bei Liebe und Sex
Sögel (eb) – Für die Klassen 9 der Schule am Schloss finden in regelmäßigen Abständen mit Diplomsozialarbeiterin Monika Eilers vom Verein Donum Vitae Informationsveranstaltungen zum Thema „Verantwortlicher Umgang mit der Sexualität“ statt.
Ems-Zeitung vom 20. März 2017
Frauen und Familien im Islam
Psychologin gibt in Sögel Tipps zur interkulturellen
Kompetenz
Sögel – Die Diplompsychologin Hülliye Zengin hat in ihrem Vortrag „Frauen und Familien im Islam“ im Rathaus Sögel darauf aufmerksam gemacht, dass es viel Erklärungsbedarf für das Verhalten unterschiedlicher Kulturen gibt.