EL-Kurier vom 18. Dezember 2016 und Meppener Tagespost vom 19. Dezember 2016
Damit Donum Vitae Schwangeren helfen kann
Kreativgruppe spendet 1500 Euro
Meppen – „Es war wieder ein voller Erfolg“, darüber sind sich die Gruppenmitglieder von der Kreativgruppe „Hobby & Helfen“ Meppen einig. Der Weg der sechs Frauen führte in diesem Jahr wieder für zehn Tage auf den Weihnachtsmarkt Meppen. Dort wurden Weihnachtskränze, gebundene Gestecke, selbst gemachte Marmeladen und vieles mehr angeboten.
Lingener Tagespost vom 16. November 2016
Wenn Mädchen schwanger werden
Hunderte Lingener Schüler sehen Theaterstück
Das Präventionstheaterstück „Gretchen reloaded“ hat am Dienstag vor Schülern in Lingen ungewollte Schwangerschaften thematisiert.
Mit Gretchen für mehr Verantwortung im Bett
Lingener Tagespost vom 16. November 2016
Schwanger – und die Lebensplanung gerät ins Wanken
Waltraud Wolbert berichtet über ihre Arbeit bei der Schwangerenkonfliktberatung von Donum vitae Lingen
Lingen – Eine ungewollte Schwangerschaft kann die gesamte Lebensplanung ins Wanken bringen. Waltraud Wolbert, Beraterin in der Schwangerenkonfliktberatung von Donum Vitae Lingen, über Konflikte, Ursachen und Hilfsangebote
Lingener Tagespost vom 16. November 2016
Kommentar von Carolin Theiling
Gutes Netzwerk
Eine Familie zu gründen und ein oder mehrere Kinder zu bekommen, ist immer noch ein erstrebenswertes Ziel vieler Menschen. Doch nicht immer ist alles planbar, verläuft der Weg dahin gradlinig.
Emszeitung vom 4. November 2016
Benefizkonzert in Sögel erlöst 1357 Euro
helm Sögel – Unter dem Motto „Singen verbindet – Singen hilft!“ ist in der Aula des Sögeler Hümmling-Gymnasiums ein Benefizkonzert zugunsten des Vereins „Donum Vitae“ über die Bühne gegangen. Dank der Darbietungen von vier stilistisch unterschiedlichen Chören kam eine Spendensumme in Höhe von 1357 Euro für die Schwangerensoforthilfe, die der Verein leistet, zusammen.
EL-Kurier am Sonntag vom 23. Oktober 2016
Schwangerschaft und Flucht
Papenburg (eb) – In ihrer Jahrestagung in Fulda haben sich die Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen von Donum vitae aus der gesamten Bundesrepublik mit dem Thema „Schwangerschaft und Flucht“ auseinandergesetzt. Mit dabei waren auch die Beraterinnen aus dem Emsland.
Emszeitung vom 12. Oktober 2016
Konzert zu Gunsten von donum vitae
pm Sögel – Unter dem Motto Singen verbindet – Singen hilft findet am 30. Oktober 2016 um 16.00 Uhr ein Benefizchorkonzert in der Aula des Hümmling-Gymnasiums in Sögel statt. Der Erlös geht an die Schwangerschaftsberatungsstellen von donum vitae Emsland.
Lingener-, Meppener Tagespost und Emszeitung vom 5. Juli 2016
Beratungspflicht im Schwangerschaftskonflikt hilft Leben zu schützen
Donum Vitae erinnert an Neuordnung
pm Meppen – Vor 40 Jahren, im Juni 1976, trat die erste Neuordnung des Paragrafen 218 Strafgesetzbuch in Kraft. Hierin wurde ein Schwangerschaftsabbruch unter bestimmten Voraussetzungen und innerhalb festgelegter Fristen straffrei gestellt. Daran erinnert jetzt der Verein Donum Vitae im Emsland.
Eigenbericht vom 4. Juni 2016
Donum vitae beim Frauentag in Papenburg am 4. Juni 2016
Eigenbericht – Unter dem Motto „Damit sie zu Atem kommen“ fand ein Frauentag analog zum Leitgedanken des Zukunftsgespräches des Bistums Osnabrück in Papenburg statt. Organisiert hatten den ersten Frauentag für die Dekanate Emsland-Nord und Ostfriesland die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) in der Region Aschendorf sowie die Zweigvereine Papenburg und Aschendorf des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB).
Lingener-, Meppener Tagespost und Emszeitung vom 14. Mai 2016
Mitgliederversammlung von donum vitae
15 Jahre an der Seite der Frauen
Meppen – 5629 Frauen haben seit Bestehen von donum vitae Emsland e.V. die Beratung und Unterstützung der Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen in Lingen, Meppen, Papenburg und Werlte in Anspruch genommen.
Emszeitung vom 13. Mai 2016 und EL-Kurier am Sonntag vom 15. Mai 2016
Anlaufstelle im Pavillon
Schwangere suchen in Werlte Beratung für Finanzhilfe
Werlte – An die Beratungsstelle von Donum Vitae in Werlte wenden sich überwiegend Schwangere, die finanzielle Hilfe benötigen. Das hat Beraterin Monika Eilers bei einem Gedankenaustausch mit Werltes Erstem Samtgemeinderat Christian Rüve, dem stellvertretenden Gemeindedirektor Franz Wind und der Gleichstellungsbeauftragten Luise Reimann deutlich gemacht.
Lingener Tagespost vom 25. April 2016
Intensive Beratung für Frauen in Not
Gespräch mit Donum vitae
Bei einem Besuch des Vereins donum vitae Emsland im Alten Kreishaus in Lingen haben sich Vertreter der Lingener CDU beeindruckt von der Beratungsarbeit gezeigt.
pm Lingen – „donum vitae“ heißt übersetzt: „Geschenk des Lebens“. Im Gespräch wurde einer Mitteilung der CDU zufolge deutlich, dass die Beratung und Hilfe durch die Mitarbeiterinnen des Vereins eine große Chance für schwangere Frauen darstellen, die sich in einer Konfliktsituation befinden und oft nicht weiter wissen.
Lingener-, Meppener Tagespost und Emszeitung vom 29. März 2016
Konstante Zahlen bei Donum Vitae Emsland
574 Frauen und Familien nehmen 2015 Hilfe in Anspruch
Werlte – Nach Angaben der Beraterinnen sei diese Konstanz erfreulich, da die Zahl der Schwangerschaften 2015 insgesamt zurückgegangen sei. Etwa ein Drittel der Frauen, die sich an Donum Vitae gewendet hatten, befanden sich in einem Schwangerschaftskonflikt. Mit 38 Prozent sei diese Anzahl im Vergleich zum Vorjahr ungefähr gleich geblieben. 55 Prozent der Frauen oder Familien nehmen die allgemeine Schwangerschaftsberatung in Anspruch. Der Hauptanteil (38 Prozent) der Frauen, die die Beratungsstelle aufsuchen, sind zwischen 27 und 34 Jahren alt.
Meppener Tagespost vom 14. März 2016
10.000 Euro für Donum Vitae
Meppen – Mit 10.000 Euro unterstützt der Lions-Club Meppen-Emsland bereits zum sechsten Mal in Folge die Arbeit von donum vitae Emsland. Den Scheck überreichten Dieter Coldewey und Andreas Meyer in Meppen an die Vorsitzende Dorothee Gepp.